Rückenfitness für Frauen

Mittwochs

Leitung:

Marion Cyris

Übungsleiterin Marion Cyris ist ausgebildete Übungsleiterin „Sport in der Prävention“ und hat außerdem u. a. die Lizenz „Haltung und Bewegungssystem"

Jeden Mittwoch von 19.30 – 20.30 Uhr wird von Übungsleiterin Marion Cyris seit Januar 2015 eine Funktionsgymnastik für Frauen angeboten. Es handelt sich um ein ganzheitliches Training, bei dem die Rumpf- und Rückenmuskulatur besonders gekräftigt wird. Durch gezielte Übungen werden die Tiefenmuskeln aktiviert und sorgen so für ein optimales Zusammenspiel aller Muskeln.

Der Stundenaufbau setzt sich zusammen aus einem 10 – 15 minütigem Aufwärmprogramm mit motivierender Musik. Hierzu bewegen sich die Teilnehmerinnen durch die Halle und mobilisieren mit verschiedenen kleinen Übungen die einzelnen Muskelgruppen und Gelenke. Im Anschluss daran beginnt der Kräftigungsteil. Es werden meist unterschiedliche Kleingeräte, wie z. B. Brasils, Therabänder, Redondoball, eingesetzt, so dass das Training abwechslungsreich gestaltet werden kann. Gleichgewicht, Koordination und natürlich Kraft werden geschult und gestärkt. Viele Übungen werden  in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten, so dass jeder für sich entscheiden kann, welche Variante geturnt wird.

Die letzten 10 Minuten der Übungsstunde werden für ein Entspannungs- oder Dehnungsteil verwendet.

Die Teilnehmerinnen sind jeden Mittwoch sehr motiviert und mit Konzentration bei der Sache, wobei der Spaß nicht zu kurz kommt. Neue Turnerinnen sind jederzeit herzlich willkommen!